aktualisiert: 23.10.05 | Schreiberlisten |
Installation:
Datei Liste2000.zip (Liste97.zip) runterladen, entpacken, Excel starten, Datei
Skatliste.xls (Skatliste97.xls) aufrufen und gleich unter einem neuen Namen
speichern, so dass das Original als Kopiervorlage erhalten bleibt.
Kurzbeschreibung:
Diese Schreiberliste verwaltet beliebig viele Serien (die obere Schranke gibt
Excel oder der Hauptspeicher vor). So kann man beispielsweise alle Serien
einer Meisterschaft in einer Liste zusammen verwalten. Das Editieren der Liste
erfolgt mit Hilfe von Formularen.
Du kannst zwischen folgenden Formularen wählen:
Formular: Neue Serie anlegen:
Nach dem Start der Schreiberliste erfolgt zuerst ein Hinweis, dass
dies der erste Start ist, und das Du gleich mal eine neue Serie anlegen
sollst. Fülle dazu einfach die Felder aus, die da wären: wer Spielleiter ist,
wie Dein Tischname lautet und die Namen Deiner Mitspieler. Danach
klickst Du auf <Neue Serie> und schon kannst Du mit der Liste etwas
rumspielen. Nimm bitte keine Eintragungen im Original des Tabellenblattes vor,
da dieses als Kopiervorlage für neue Serien genutzt wird. Ist die neue Liste
angelegt, erscheint das Formular zur Eingabe der Spiele und noch eine kleine
Buttonleiste. Wenn Du mit der Maus über die einzelnen Buttons drüberfährst,
dann erfährt Du deren Funktionen. Alle Formulare sind jederzeit über diese
Buttonleiste erreichbar. (Einschränkung: bei Excel97 gibt es nur
Dialogformulare, das bedeutet diese müssen zuerst geschlossen werden, bevor
man Zugriff auf die Menüs und Tabellenblätter hat.)
Formular: Spiele eintragen:
Bei der Eingabe der Spiele, muss zuerst der Reizwert
eingetragen werden, erst danach sind weitere Eingaben möglich; danach muss
der Spieler eingetragen werden, dann das Spiel und so weiter. Je
nach Ausgang des Spieles den entsprechenden Button anklicken, also
<eingepasst>, <gewonnen> oder <verloren>. Über den Button "aktueller
Spielstand..." sieht man den aktuellen Punktestand am Tisch. (Bei Excel97 muss
das Fenster wieder geschlossen werden, bevor man ein weiteres Spiel eintragen
kann.) Ist ein Eintragungsfehler passiert, dann kann man sich über das Feld
Spielnummer die Daten eines vergangenen Spieles ins Formular laden und
entsprechend korrigieren. Danach müssen die Korrekturen wieder über
einen der Buttons <eingepasst>, <gewonnen> oder <verloren> in der Liste
gespeichert werden. Beim Speichern finden einige Plausibilitätsprüfungen
statt. Ein Karo mit 1 bei Reizwert 27 wird nicht ohne Murren hingenommen und
bei keiner Korrektur der gemachten Angaben immer als überreizt verloren
notiert. Aus diesem Grund muss der Reizwert eingetragen werden. Bei einer
Punktezahl von 92 und Schneider nicht markiert gibt es auch Protest. Wer
jedoch die Augenzahl des Solisten nicht einträgt, wird aber auf solch eine
mögliche Fehlerquelle in der Liste nicht hingewiesen. Selbst Schuld wer es
nicht tut. Ist ein Fehler am Tisch aufgetreten, klickt man auf das Kästchen
Fehler. Es erscheint ein kleines Editierfenster, worin man den Fehler kurz
beschreiben sollte, z.B. bei wem welcher Fehler aufgetreten ist. Mit <OK>
kehrt man zur Spieleingabe zurück.
Formular: Aktueller Spielstand anzeigen:
Zeigt immer außer dem aktuellen Punktestand, die Anzahl der
gewonnenen und verlorenen Spiele eines Spielers, sowie die Zahl der
eingepassten Spiele am Tisch. Nach 36 Spielen ist die Serie beendet und es
wird gefragt ob das Ergebnis stimmt, falls Ja wird die Liste mit einem
Schreibschutz versehen, falls Nein so suche man den Fehler in der
Schreiberliste.
Falls man hier auf OK geklickt hat, erscheint die Ergebnismailvorlage.
Formular: Ergebnismail erzeugen:
Wieder ein kleines Formular, das alle Daten für den Spielleiter
enthält. Über die Buttons " ... Kopieren" wird der Inhalt der Felder kopiert
und man kann sie in einer AOL-Email über Einfügen an der richtigen Stelle
positionieren und dann abschicken. Wenn die Liste stimmt, gibt es keine
Schreib- und Flüchtigkeitsfehler. Der Spielleiter wird es jedem danken.
Formular: Geldabrechnung:
Es gibt in der Liste jetzt auch ein Abrechnungsmodul für
Geldbeträge. Der Abrechnungsmodus entspricht dem sonst üblichen. Das heißt:
jeder bezahlt die Punktedifferenz multipliziert mit dem Multiplikationsfaktor
(0,5 Ct, 1 Ct, 2 Ct, 5 Ct , 10 Ct oder sonst ein Centbetrag) an den/die
jeweils Besseren. Dazu das Summenzeichen in der Buttonleiste anklicken und den
entsprechenden Multiplikator auswählen, mit dem gerechnet werden soll.
Wahlweise kann man mit oder ohne die Turnierbonuspunkte abrechen. Sind diese
Angaben gemacht, muss man auf Berechnen klicken. Es erscheinen die
Punktedifferenzen und der jeweils daraus resultierende Geldbetrag. Minusbetrag
bedeutet der Spieler muss zahlen, Plusbetrag der Spieler erhält Geld. Danach
kann man sich zu diesem Ergebnis wieder eine Mailvorlage erzeugen.
Formular: Centabrechnung unabhängig von der
Skatliste:
Für die Geldzocker gibt es jetzt ein unabhängiges
Abrechnungsformular (Button $). Hier muss man die Spielernamen, den Tischnamen
und das Datum eintragen. Ansonsten siehe Formular Geldabrechnung (nur in Excel
XP / Excel2000er Liste).
Tipps zur Schreiberliste:
Ich empfehle die Einstellung des Automatischen Speicherns in Excel
zu aktivieren, so ist die Liste bei einem Systemausfall nicht komplett
verloren, sondern nur die Einträge zwischen dem Zeitintervall des letzten
Speicherns der Liste. In Excel dazu unter Extras das entsprechende Add-In
laden und aktivieren.
Das Excel-Fenster kann man sehr klein machen, da die Eingabe nur über die
Formulare erfolgt. Wenn man dann das AOL-Fenster auch verkleinert, so hat man
Sicht auf beide Programme und kann beide sehr bequem bedienen.
Anzeigebeispiel: So kann es aussehen
Fragen und Fehlermeldungen etc. bitte an
DerRabe
richten.
Download Skatliste
für Excel XP/Excel2000: Liste2000.zip
Die Skatliste für Excel97 ist noch nicht richtig durchgetestet und steht hier
als Betaversion zu Testzwecken zur Verfügung (leider habe ich bis heute noch
keinerlei Rückmeldung zu dieser Liste erhalten, vielleicht gibt mir mal jemand
ein Feedback, der diese Liste verwendet):
Download Skatliste
für Excel97: Liste97.zip